Lernen durch kreative Projekte
Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.
Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.
Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
Stilleben Gemüse 4: Von der Leinwand auf den Tisch
Halstenbek
Wolfgang-Borchert-Gym.
„Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünkorb www.gruenkorb.de in Hemdingen.Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Aus unterschiedlichen Gesprächen entstand die Idee das Thema „S...
Stilleben Gemüse 3: Von der Leinwand auf den Tisch
Pinneberg
Johannes-Brahms-Schule
„Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünkorb www.gruenkorb.de in Hemdingen.Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Aus unterschiedlichen Gesprächen entstand die Idee das Thema „S...
Stilleben Gemüse 2: Von der Leinwand auf den Tisch
Halstenbek
Wolfgang-Borchert-Gym.
„Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünkorb www.gruenkorb.de in Hemdingen.Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Aus unterschiedlichen Gesprächen entstand die Idee das Thema „S...
Stilleben Gemüse 1: Von der Leinwand auf den Tisch
Halstenbek
Wolfgang-Borchert-Gym.
„Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünkorb www.gruenkorb.de in Hemdingen.Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Aus unterschiedlichen Gesprächen entstand die Idee das Thema „S...
Junge Literatur
Bad Oldesloe
Berufliche Schule des Kreises Stormarn, Bad Oldesloe
Basisinformationen:Mikrotexte, Kürzestgeschichten, Rap, Slam-Poetry und Spoken-Word: Was haben diese Textformen mit Literatur zu tun?In diesem Tages-Workshop lernen die Schüler*innen unterschiedliche moderne Text- und Präsentationsformen der neuen Literatur kennen und probieren ihren Einsatz selb...
Fabelhafte Trickfilme
Großhansdorf
Friedrich-Junge-GemS
Im Mittelpunkt dieses Kunstprojektes steht das Erstellen eines eigenen Trickfilmes mit der App Stop Motion Studio PRO auf dem I-Pad oder Tablet.Vor Beginn der Projektwoche werden in der Klasse, Fabeln behandelt. Dafür stellt die Zentralbücherei in Kiel eine Bücherkiste zur Verfügung, die Bücher...
LANDART und STOP MOTION - Ein Workshop zwischen Momentaufnahme und Ewigkeit
Bad Segeberg
Schule am Kastanienweg (FöS)
Im Mittelpunkt dieses Kunstprojektes steht das Erstellen von Landartprojekten.Landart besitzt neben ihrem hohen Wert als künstlerisches Ausdrucksmittel, das Vermögen die Natur vielschichtiger und tiefer wahrzunehmen. Dabei lassen sich die Schüler*innen durch die künstlerische Naturerfahrung von ...
Dreh deinen eigenen Trickfilm
Ascheberg (Holstein)
Schule Vogelsang
Im Mittelpunkt dieses Kunstprojektes steht das Erstellen eines eigenen Trickfilmes mit der App Stop Motion Studio PRO auf dem I-Pad oder Tablet.In dieser Projektwoche arbeiten die Schüler*innen zum Thema: „Meine Schule Vogelsang“. Das Ziel dieses Workshops ist es also, dass die Schüler*innen, ...
Farbwelten erleben - Farbwelten erforschen bis zum experimentellen Buchprojekt
Bad Segeberg
Trave-Schule
In diesem Workshop geht es um das Erlebnis mit Farben zu arbeiten und die Erfahrung zu machen, wie Farben wirken. Was sind Gefühle und wie kann man sie mit Farben darstellen?Die Schüler*innen machen Experimente mit Farbklängen und Mischungen, Farbkontrasten und Komplementärfarben.Vor Beginn des ...
Der Ort, an dem wir sind
Lütjenburg
Gemeinschaftsschule Lütjenburg
Bericht aus der Klasse: Verlauf: Wir wurden morgens an der Schule von Frau Dr. Laurenz-Heuser, der Geologin des Eiszeitmuseums Nienthal, ; abgeholt und auf einem Bildungspaziergang zum nahe gelegenen Eiszeitmuseum geführt.Frau Dr., L-H erzählte uns unterwegs - sozusagen am lebenden Objekt - ; übe...