Projekte

Lernen durch kreative Projekte

Wir freuen uns über eine stetig wachsende Zahl von Beispielen gelungener Kooperationsprojekte, die so oder ähnlich auch an anderen Schulen durchgeführt werden können. Sie können sich alle Projekte in der untenstehenden Liste anschauen.

Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.

Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
Filter zurücksetzen
Stilleben Gemüse 3: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 3: Von der Leinwand auf den Tisch

Pinneberg

Johannes-Brahms-Schule

„Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünkorb www.gruenkorb.de in Hemdingen.Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Aus unterschiedlichen Gesprächen entstand die Idee das Thema „S...

Stilleben Gemüse 2: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 2: Von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

„Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünkorb www.gruenkorb.de in Hemdingen.Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Aus unterschiedlichen Gesprächen entstand die Idee das Thema „S...

Stilleben Gemüse 1: Von der Leinwand auf den Tisch

Stilleben Gemüse 1: Von der Leinwand auf den Tisch

Halstenbek

Wolfgang-Borchert-Gym.

„Cross Over“ Bildungsort für Kultur, Naturwissenschaft, Ernährung, Wirtschaft- Politik, Kunst und Kreativität.Durchgeführt auf dem Bio-Hof Grünkorb www.gruenkorb.de in Hemdingen.Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Aus unterschiedlichen Gesprächen entstand die Idee das Thema „S...

Junge Literatur

Junge Literatur

Bad Oldesloe

Berufliche Schule des Kreises Stormarn, Bad Oldesloe

Basisinformationen:Mikrotexte, Kürzestgeschichten, Rap, Slam-Poetry und Spoken-Word: Was haben diese Textformen mit Literatur zu tun?In diesem Tages-Workshop lernen die Schüler*innen unterschiedliche moderne Text- und Präsentationsformen der neuen Literatur kennen und probieren ihren Einsatz selb...

Fabelhafte Trickfilme

Fabelhafte Trickfilme

Großhansdorf

Friedrich-Junge-GemS

Im Mittelpunkt dieses Kunstprojektes steht das Erstellen eines eigenen Trickfilmes mit der App Stop Motion Studio PRO auf dem I-Pad oder Tablet.Vor Beginn der Projektwoche werden in der Klasse, Fabeln behandelt. Dafür stellt die Zentralbücherei in Kiel eine Bücherkiste zur Verfügung, die Bücher...

LANDART und STOP MOTION -  Ein Workshop zwischen Momentaufnahme und Ewigkeit

LANDART und STOP MOTION - Ein Workshop zwischen Momentaufnahme und Ewigkeit

Bad Segeberg

Schule am Kastanienweg (FöS)

Im Mittelpunkt dieses Kunstprojektes steht das Erstellen von Landartprojekten.Landart besitzt neben ihrem hohen Wert als künstlerisches Ausdrucksmittel, das Vermögen die Natur vielschichtiger und tiefer wahrzunehmen. Dabei lassen sich die Schüler*innen durch die künstlerische Naturerfahrung von ...

Dreh deinen eigenen Trickfilm

Dreh deinen eigenen Trickfilm

Ascheberg (Holstein)

Schule Vogelsang

Im Mittelpunkt dieses Kunstprojektes steht das Erstellen eines eigenen Trickfilmes mit der App Stop Motion Studio PRO auf dem I-Pad oder Tablet.In dieser Projektwoche arbeiten die Schüler*innen zum Thema: „Meine Schule Vogelsang“. Das Ziel dieses Workshops ist es also, dass die Schüler*innen, ...

Farbwelten erleben - Farbwelten erforschen bis zum experimentellen Buchprojekt

Farbwelten erleben - Farbwelten erforschen bis zum experimentellen Buchprojekt

Bad Segeberg

Trave-Schule

In diesem Workshop geht es um das Erlebnis mit Farben zu arbeiten und die Erfahrung zu machen, wie Farben wirken. Was sind Gefühle und wie kann man sie mit Farben darstellen?Die Schüler*innen machen Experimente mit Farbklängen und Mischungen, Farbkontrasten und Komplementärfarben.Vor Beginn des ...

Der Ort, an dem wir sind

Der Ort, an dem wir sind

Lütjenburg

Gemeinschaftsschule Lütjenburg

Bericht aus der Klasse: Verlauf: Wir wurden morgens an der Schule von Frau Dr. Laurenz-Heuser, der Geologin des Eiszeitmuseums Nienthal, ; abgeholt und auf einem Bildungspaziergang zum nahe gelegenen Eiszeitmuseum geführt.Frau Dr., L-H erzählte uns unterwegs - sozusagen am lebenden Objekt - ; übe...

Wir entdecken Künstler und ihre Kunst IV

Wir entdecken Künstler und ihre Kunst IV

Kiel

Theodor-Storm-GemS

Im Mittelpunkt des Unterrichtsprojektes stehen bekannte Künstler und ihre Kunst.Im Jahr 2021 wurde bereits in den 2., 3. und 4. Klassen je ein dreiwöchiges Projekt durchgeführt. Diese Art von konzentrierten Arbeiten an nur einem Bild in drei Doppelstunden hat sehr gute Ergebnisse bei den Schüler...

Seite: 5

1 ... 3 4 5 6 7 ... 23