Projekte

Wir sind so vielfach oder das Leben im Vielleicht

Flensburg 2025 -

Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund

In diesem Projekt setzten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der AVS mit Texten und der Biographie von Emmy Hennings auseinander. 

Ihre besondere, ambivalente Biographie bot gerade in einer Zeit zunehmender Diversitäts-Sensibilisierung die Möglichkeit, Verständnis auch für Menschen in Ausnahmesituationen zu entwickeln. Der Dadaismus, als Protestbewegung gegen den 1. Weltkrieg und fragwürdige Normen, schaffte hierbei einen aktuellen Bezug zum Lebensumfeld der Jugendlichen.

Die Jugendlichen waren eingeladen in ihrem eigenen künstlerischen Tun, bestehende Konventionen zu hinterfragen und sich selbst in Bezug zur Welt zu setzen.

Mit der Theaterpädagogin Elisa Priester, der Filmemacherin Ann Carolin Renninger und der Kunstlehrkraft Eva Schirdewahn näherten sie sich der Thematik forschen mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln: Stop-Motion, Cut-out poetry, Collage, Soundscapes, Vertonungen der eigenen Gedichte, Standbildern und körpersprachlichen Ausdrucksmitteln. 

Es entstand eine filmische Arbeit, die einerseits aus den erzeugten Materialien bestand und zum anderen auch den Prozess der künstlerischen Auseinandersetzung dokumentiert. Der 13minütige Kurzfilm mit dem Titel „Wir sind so Vielfach oder das Leben im Vielleicht“ wurde im Rahmen des Kurzfilmstreifzugs und als Teil des Emmy-Hennings-Festivals in den Räumlichkeiten der Kulturlücke gezeigt und bot den Jugendlichen somit die Möglichkeit, ihre Arbeit öffentlich zu präsentieren.  

Institution(en)

Auguste-Viktoria-Schule, Emmy Hennings Gesellschaft, Filmkorte e.V., Kurzfilmstreifzug, Kulturlücke e.V.

Gruppengröße

23 SuS


Altersstufe

Sek I Gymnasium

Rahmenbedingungen

-

Zeitumfang (in den verschiedenen Phasen) 

2 Termine à 1 DS
2 Termine à 2 DS
2 Projekt-Tage (gesamter Schulvormittag)
1 Termin Projektpräsentation (1 DS)
Schnitt + Postproduktion (extern)

Projektverlauf

Projektabschluss / Dokumentation

Im Rahmen des Kurzfilmstreifzugs und Emmy Hennings Festivals wurden in der Kulturlücke Flensburg die künstlerischen Ergebnisse präsentiert und der Film im Loop an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gezeigt. Zur Eröffnung fand ein Gespräch mit Vivien Buchhorn, der Leiterin der Filmkorte e.V., Sylva Jürgensen (Kreisfachberatin Flensburg), Dr. Margot Brink, 1.Vorsitzende der Emmy Hennings Gesellschaft und den Projektbeteiligten statt. 

Hauptansprechpartner

Ann Carolin Renninger

Weitere Mitwirkende

Elisa Priester

Eva Schirdewahn

Verweise auf Begleitmaterialien

-

Sponsoren/Kooperationspartner

Nospa Nord-Ostsee Stiftung (Flensburg)

Ansprechpartner

Ann-Carolin Renninger

ac@joonfilm.de

Weitere Ansprechpartner

Elisa Priester

elisa.priester-fl(at)kulturvermittler-sh.de