Projekte

Lernen durch kreative Projekte

Wir freuen uns über eine stetig wachsende Zahl von Beispielen gelungener Kooperationsprojekte, die so oder ähnlich auch an anderen Schulen durchgeführt werden können. Sie können sich alle Projekte in der untenstehenden Liste anschauen.

Der Grundgedanke jeden Projekts und der Kulturellen Bildung an sich ist, dass Schulen und Kulturschaffende in den Projekten zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln, die genau auf Ihre Klasse zugeschnitten sind und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Bei Interesse an einem Projektbeispiel helfen Ihnen die angegebenen Ansprechpartner/-innen gerne weiter und überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie das Projekt für Ihre Klasse angepasst werden kann.

Für die Durchführung der Projekte können Schulen Fördermittel beantragen, auch hier helfen Kreisfachberater/-innen und Kulturvermittler/-innen weiter.
KULTRAD Segeberger See – KUNST am RADweg

KULTRAD Segeberger See – KUNST am RADweg

Bad Segeberg

Schule am Kastanienweg (FöS)

Mit dem Projekt KultRad können Kinder und Jugendliche den eigenen Schulweg sichtbar und kulturell erfahrbar machen. Schülerinnen und Schülern wird ermöglicht, Radwege in ihrer unmittelbaren Umgebung kennenzulernen und diese mit kulturellen Methoden zu erschließen und diese mit ästhetisch-kultu...

„Weltraumabenteuer“ - EXPERIMENTELLE STOP MOTION Filme mit STOP MOTION STUDIO PRO

„Weltraumabenteuer“ - EXPERIMENTELLE STOP MOTION Filme mit STOP MOTION STUDIO PRO

Kiel

Lilli-Nielsen-Schule (FöS)

Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts (TZU Themenzentrierter Unterricht, Deutsch und Kunst) wird das Thema Planeten und Weltraum mit den Schülern erarbeitet. Gemäß der Schülerschaft findet dies stark handlungsorientiert statt und knüpft an Interessen und Vorkenntnisse der Schüler an...

„Kulturelle Farbtöne und Klangfarben“ - ICH - DU – WIR - Ein transkulturelles Kunstprojekt

„Kulturelle Farbtöne und Klangfarben“ - ICH - DU – WIR - Ein transkulturelles Kunstprojekt

Schwentinental

Albert-Schweitzer-GuGemS

Heimat ist viel mehr als nur ein Ort: Heimat ist vielfältig: Farben und Zeichen, Nonverbales und Wortschatz, Speisen und Gerüche, Musik und Klang. Wir machen uns spielerisch auf die Suche nach der Verbindung zur eigenen Heimat und deren Besonderheiten, die jede/r von uns in die Gruppe mit einbring...

 „Überall Punkte - Kunst braucht keine Sprache“ - ein transkulturelles Projekt

„Überall Punkte - Kunst braucht keine Sprache“ - ein transkulturelles Projekt

Plön

Breitenauschule Plön

In diesem Projekt lernen die Schüler*innen die Arbeit der Künstlerin Yayoi Kusama kennen und lassen sich von ihrem Werk inspirieren.Yayoi Kusama hatte es als asiatische Frau erst schwer, auf dem Kunstmarkt Fuß zu fassen.Sie ging als junge Frau aus Japan in die USA, um dort ihre Kunst zu verwirkli...

Schöpfung bewahren - Arche Noah und Arche Warder

Schöpfung bewahren - Arche Noah und Arche Warder

Langwedel

Grundschule Langwedel

In dem fächerübergreifenden Unterricht (Religion, Biologie, Kunst, Deutsch, Musik) erleben die Schüler und Schülerinnen projektbezogen, dass Fächer und Lebensbereiche nicht nebeneinander stehen, sondern verwoben sind.Sie erfahren, dass Ehrfurcht vor der Schöpfung auch in den verschiedenen, gro...

Regen im Kopf - Braucht es immer Sonnenschein?

Regen im Kopf - Braucht es immer Sonnenschein?

Husum

Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland

Der Theaterpädagogikkurs der angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule Sozialpädagogik beschäftigt sich mit dem Thema, wie nutze ich theaterpädagogische Elemente in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Beeinträchtigung.Dafür werden die Schüleri...

Stop Exclusion - Start Inclusion

Stop Exclusion - Start Inclusion

Kronshagen

Gymnasium Kronshagen

Die inhaltliche Arbeit an dem Thema "Stop Exclusion-Start Inclusion" wurde im Rahmen der Projektwoche (Projekttitel an der Schule: Zukunftslabor) bearbeitet:Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie wird unsere Schule zu einem attraktiven Lebensraum? Wann kann sich jede und jeder an unserer Schule w...

Geheime Codes - Verschlüsselt und Verwachsen

Geheime Codes - Verschlüsselt und Verwachsen

Eutin

Wilhelm-Wisser-Schule

Die Bläserklasse (7b) der Wilhelm-Wisser-Schule dreht im Eutiner Schlossgarten einen achtminütigen Musikfilm basierend auf dem Spiritual „Swing Low - Sweet Chariot“.Was verbindet das afroamerikanische Spiritual mit dem Eutiner Schlossgarten? Auf dem ersten Blick recht wenig, erst beim genauere...

Milliarden Jahre in meiner Hand

Milliarden Jahre in meiner Hand

Lütjenburg

Grundschule Lütjenburg

ProjektzielDie 4a der Grundschule Lütjenburg lernt, bei einer geologischen Exkursion an den Hohenfelder Strand und dem Besuch des Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseums, anhand von sieben verschiedene Steinen das System Erde und den Kreislauf der Gesteine kennen. Zudem festigen sie ihr Wissen, ind...

Ich entführe meinen Liebling

Ich entführe meinen Liebling

St. Peter-Ording

Nordseeschule

ektziel – Projektinhalt – Hintergrund ;Ein gemischter Kunstkurs der Nordseeschule wird in das Museum Landschaft Eiderstedt eingeladen. Gemäss der Fachanforderungen im Fach Kunst lernen die Schülerinnen und Schüler an einem anderen Lernort, lernen ein Museum als Institution kennen und machendo...

Seite: 1

1 2 3 4 5 ... 23